Kirche für Kinder und Familien

Aktuelles

  • Ostern für Familien - Gottesdienst für Zuhause Wie bereits an Weihnachten gibt es auch für Ostern einen kleinen familiengerechten Gottesdienst, den ihr zuhause als Familie am Esstisch miteinander feiern könnt. Mit Hilfe von Playmobil…
  • Kinderkirche unterwegs - Von Haus zu Haus Kinder und Familien aufgepasst!⁠ In den Faschingsferien vom 14.02. bis 21.02  haben wir für euch eine besondere Aktion geplant. ⁠Vor unterschiedlichen Häusern werdet ihr eine Kiste mit einem…
  • Kinderkirche im Fenster - Herzliche Einladung unserer “Kinderkirche im Fenster.” Ab Sonntag jede Woche neu eine Geschichte mit Rätsel und einer kleinen Belohnung. Schaut vorbei!⁠ ⁠Die Geschichte hängt jeweils für eine Woche.⁠ Orte In…
  • Krippenspiel - Josef und Maria haben es nicht leicht. Ihnen steht eine lange Reise bevor und sie wissen nicht, wo sie schlafen sollen. Und dabei erwarten sie jederzeit ihr Baby. Da könnte…

Eltern-Kind-Gruppen

Wir sind die Spielgruppe Brucken und treffen uns jeden Montag von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr im Gemeindehaus in Brucken. Da sich nicht jeder vorstellen kann, was wir machen, bekommen Sie hier einen kurzen Einblick in unser Beisammensein:

  • Am Anfang singen wir alle zusammen ein Begrüßungslied.
  • Weiter geht es mit Bewegungsliedern und auch mit Fingerspielen.
  • Danach wird je nach Programm gespielt, getobt, gebastelt usw.
  • Bei Kaffee, Tee und Obst sitzen wir dann gemütlich beisammen.
  • Zum Schluss singen wir ein Abschiedslied.

Dieses Zusammensein mit anderen Kindern macht auch schon im Säuglingsalter Spaß. Somit sind uns alle Kinder von der Geburt bis zum Eintritt in den Kindergarten mit ihren Eltern herzlich willkommen.

Kontakt
Anja Schmid
E-Mail

Hallo,
wir sind der Eltern-Kind-Treff und treffen uns immer dienstags von 9.45 Uhr bis 11 Uhr im Julius-von-Jan-Gemeindehaus in Oberlenningen.

Wir, das sind die Kleinen vom Krabbelalter bis zur Kindizeit und unsere Mamas, Papas, Omas, Paten oder wer auch immer uns begleiten möchte.

Eure Begleitperson muss sich auch keine Sorgen machen – es muss niemand alleine was vorsingen, irgendwelche Übungen machen oder einen Vortrag halten – nein, viel besser: wir singen ZUSAMMEN, machen tolle Bewegungsspiele ZUSAMMEN und auch das MITEINANDER reden kommt nicht zu kurz. Unser Treffen ist immer so aufgeteilt, dass wir uns in der ersten Hälfte intensiv mit den Kindern,  beschäftigen und in der zweiten Hälfte werden die Spielkisten ausgepackt und die Kinder spielen MITEINANDER. Oft haben wir auch ein bestimmtes Thema, zu dem wir dann Spiele machen oder auch mal etwas basteln.

Aber am besten kommt ihr einfach mal vorbei! Wir freuen uns immer über neue Sterne!

MuKiLe

Immer Mittwochs 10:00 - 11:45 Uhr im Gemeindehaus Unterlenningen

Kontakt
Franziska Czarny

Kirche für Kinder und Familien

Momentan können wir uns leider nicht treffen. Normalerweise treffen wir uns zu(r)…

Normalerweise treffen wir uns außerhalb der Ferien wöchentlich im Gemeindehaus Unterlenningen.

Normalerweise treffen wir uns außerhalb der Ferien wöchentlich im Gemeindehaus Oberlenningen.

Normalerweise treffen wir uns außerhalb der Ferien einmal im Monat im Gemeindehaus Gutenberg.

"Kirche für kleine Leute" ist ein Gottesdienst für die ganze Familie. Er findet ca. dreimal im Jahr statt.

Bei der Kirche Kunterbunt ist die ganze Familie eingeladen.
Erst spielen, basteln und experimentieren wir an ganz unterschiedlichen Stationen.
Danach gibt es eine Geschichte zu hören und wir singen zusammen.
Am Ende essen wir alle zusammen.

Die Kirche Kunterbunt findet ca. viermal im Jahr im Gemeindehaus Oberlenningen statt.

Zu unterschiedlichen Anlässen wie dem Erntedankfest, Weihnachten, Gemeindefesten, Kindergartengottesdiensten und der Einschulung feiern wir außerdem Familiengottesdienste.

Jungschar

Informationen zu unseren Jungschar-Gruppen für Mädchen und Jungs im Grundschulalter findet ihr auf der Website der “Jugend am Albtrauf”.